Aktuelles

aktuelle Informationen rund um die Aktivitäten der LA 21

weitere Informationen finden Sie auch unter Projekte

Bücherspende der LA 21

Wie schon in den Vorjahren wurde auch 2023 das erfolgreiche Buchspendenprojekt der Lokalen Agenda 21, Pulheim fortgesetzt. Projektleiter Stefan Schreckenberg kontaktierte die Pulheim Büchereien im Herbst 2023 und fragte diese nach ihren Wünschen.


Am 23.01.2024 war es schließlich soweit: die Büchereien die sich zurückgemeldet hatten wurden von Herrn Schreckenberg und Herrn Hans-Peter Lawrenz, als Vertreter des Vorstandes der Lokalen Agenda 21 in Pulheim, besucht und die Buchgeschenke konnten überreicht werden.


Die Büchereivertreter/innen bedankten sich für die Buchspenden und nahmen diese freudig entgegen.

Die einzelnen Büchereien gaben uns einen kurzen Einblick in die Art und Vielfalt der von ihnen angebotenen Medien und dem, je nach Standort durchaus unterschiedlichen Kundenkreis. Als klarer Trend war in allen Büchereien zu vernehmen, weg vom Sachbuch und hin zum Kinderbuch. Dieser Umstand ist wohl der immer stärkeren Nutzung des Internet geschuldet.


Demonstration gegen AfD-Veranstaltung im Köster-Saal

Am Dienstag, den 09.01.24, luden Ratsmitglieder der o.a. Partei zu einer Veranstaltung im Köster-Saal ein, um von drei Mitgliedern des Bundestags krude Phantasien vortragen zu lassen.


Ein Bündnis liberaler, demokratischer Parteien im Stadtrat und weiterer engagierter Vereine riefen die Pulheimer Bürgerinnen und Bürger zu einer friedlichen Gegendemonstration auf. Diesem Aufruf folgten ca. 400 - 500 Personen und demonstrierten mit Plakaten und Beifall für die Reden gegen braunes Gedankengut in unserer Stadt. Zu den Rednern gehörte auch Rudolf von der LA 21.


  • Share by: